Erstes Obi-Turnier 2014

Unser erster Start dieses Jahr war Fannys zweiter Start in Klasse 1. Das Wetter war leider sehr schlecht, aber darunter litten nur die Zuschauer, die Ringstewards und die Richterin, der Fanny machte der Regen nichts aus...

Fanny war anfangs sehr unkonzentriert, hat gleich mal mein "Platz"-Kommando für die Ablage ausser Sicht verpasst und somit hatten wir zu Anfang gleich den ersten Nuller... Dann, als sie nach mehreren Kommandos endlich lag, ist sie wunderbar liegen geblieben, obwohl einer der anderen Hunde neben ihr schon nach wenigen Sekunden der Hundeführerin hinterher ins Versteck lief. Auch bei den Einzelübungen war sie ziemlich abgelenkt, aber im großen und ganzen lief es eigentlich recht gut, hat sich trotzdem längst nicht so gut wie im Training angefühlt, weil ich merkte, wie sie immer mal in der Gegend rumschaute, statt auf mich zu achten. Apport war direkt neben der Box, sodass ich ein zweites Kommando geben musste, damit sie beim Rückweg nicht mit dem Apportel gleich in die Box läuft statt zu mir... Und um die Hürde ist sie rumgelaufen, statt drüberzuspringen, zweiter Nuller! (Klassischer Fall von "das hat sie ja noch nie gemacht")

Die Übungen im einzelnen:

2 Minuten liegen ausser Sicht: 0 Punkte wegen Mehrfachkommando

Freifolge: 8,5 Punkte, weil sie ab und zu etwas unkonzentriert lief

Steh aus der Bewegung: 9,5

Abrufen: 5 Punkte, sie kam wie eine Rakete, lief an mir vorbei und ich habe sie lieber nochmals gerufen, bevor sie mir irgendwohin abzwitscherte...

Sitz aus der Bewegung: 9,5

Ins Quadrat schicken: 10

Apport: 9

Distanzkontrolle: 9,5

Sprung über die Hürde: 0

Gesamteindruck: 10 Punkte (und die Bemerkung "traumhaft, aber muss noch etwas reifer werden... Retriever halt" von der Richterin - die Richterin hat selber einen Labbi im gleichen Alter...)

Gesamt: 194 Punkte (gut)

 

Hier noch das Video (Danke an Margot fürs Filmen!):

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.